Sabine Renter
 

Meerschweinchen

Zur Zeit habe ich 6 von diesen putzigen Gesellen. Und ja, sie halten uns ganz schön auf Trab.
Knistern ist verboten. Wer knistert hat verloren. Dann ist füttern angesagt. Grünfutter, Heu, Trockenfutter und hier und da ein Leckerchen müssen schon sein. Dabei ist es selbstverständlich egal, wann das letzte Mal gefüttert wurde. Und wenn der ganze Käfig voller Futter ist, das spielt keine Rolle. Zur Zeit wird mein Eigenbau von 3 kastrierten Böckchen und 3 Weibchen bewohnt.

Gizmo Hexe Dumbo Franzi Cappuccino Milkey

Nachwuchs

Nach dem einige meiner Meerschweinchen verstorben sind, kamen nacheinander zwei junge Weibchen in meinen Besitz. Noch lange nicht ausgewachsen sondern selber noch Jungschweinchen. Nach kurzer Zeit wurde der Bauch immer größer und nachdem es nicht an zu viel Fressen liegen konnte wurde schnell klar, daß die zwei Beulen links und rechts am Bauch wohl Nachwuchs enthält. Eigentlich viel zu jung für Nachwuchs war an dieser Situation nichts mehr zu ändern.
Es dauerte nicht lange und dann bekam unsere kleine Sunny ihre zwei Babys. Ein Name war schnell gefunden, nachdem das Geschlecht bestimmt war. Das Männchen bekam auf Grund seiner langen großen Ohren den Namen Dumbo und seine Schwester den Namen Hexe.
Obwohl es nie geplant war, Nachwuchs zu bekommen, habe ich mich sofort entschlossen den Nachwuchs auch zu behalten. Bis zur Geschlechtsreife durfte Dumbo in der Gruppe bleiben und kam im Anschluß daran in eine Jungengruppe, bis er kastriert werden konnte. Hexe blieb in der Gruppe. Leider war Sunny wohl doch viel zu jung und ist dann kurz nach der Geburt der Babys verstorben.
Da ist es Glück im Unglück, dass Meerschweinchenbabys nach der Geburt sofort Selbständig sind. So konnten sich die beiden recht schnell selbst versorgen und sind mittlerweile zu gemütlichen, verrückten, pummeligen Meerschweinchen herangewachsen.
Ein weiteres Mal kam ein junges Weibchen mir in die Gruppe. Auch hier hatten wir sehr schnell den Verdacht, dass sie trächtig sein könnte. Und richtig, schon nach kurzer Zeit bildeten sich die zwei bereits bekannten Beulen am Bauch. Nach guter Pflege war die Geburt fast ein Klacks. Aber dann der Schock, Mama Franzi hat keine Milch. Ab zum Tierarzt. Und nach kurzer Untersuchung und freimelken der Zitzen war auch das Problem gelöst.
So sind nun Cappucino und Milkey meine zwei jüngsten Schweinchen in der Gruppe. Noch deutlich kleiner wie die anderen machen sie sich sehr gut und wachsen und gedeien.

Sunny, Dumbo und Hexe - die Geburt

Hexe wird grade geboren Hexe und Dumbo nach der Geburt noch nicht gesäubert erstmal was zu essen für Hexe und Dumbo Hexe und Dumbo erholen sich von der anstrengenden Geburt Die glückliche Familie
 
© Sabine Renter